Märchenhaftes Siegburg

Ein Tag wie aus dem Märchenbuch...

Img 0675

"Es war einmal, vor langer, langer Zeit! Damals lebten vier zauberhafte Prinzessinnen in einem kleinen Märchendorf mitten auf dem Siegburger Marktplatz … und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie noch heute."

In eine Märchenwelt verwandelt sich der Siegburger Marktplatz am  Sonntag,     01. Juli 2018 von 11 bis 17 Uhr. Zum zweiten Mal erleben Familien mit Kindern im Alter von drei bis zwölf Jahren hier und im benachbarten Stadtmuseum märchenhafte Momente.

Zauberer, Ballonkünstler, Puppentheaer und Darsteller in prächtigen Kostümen beleben den mit weißen Pagodenzelten und einer Ritterhüpfburg bestückten Marktplatz. Im Mal- und Bastelzelt der Asklepios Kinderklinik Sankt Augustin können Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Andrea Jansen erzählt großen und kleinen Märchenfreunden Sagen und Märchen von Siegburg. Hier erfahren die Teilnehmer nicht nur, wie der Teufel von einem Töpfer geprellt wurde, sondern auch, wie eine Maulwurfsfamilie mit der Entstehungs-und Stadtgeschichte Siegburg in Verbindung steht.

Im Weinkeller des Stadtmuseums lädt die Märchen - und Geschichtenerzählerin Birgit Fritz zu ausflügen in den Grimm'schen Wald, Geschichten aus dem eigenen Reisekoffer und weniger bekannte Märchen wie "Drachen und Ungeheuer" ein.

Mit musikalischem Witz und geheimnisvoller Spannung wird im Foyer des Stadtmuseums das bekannte Märchen "Rumpelstilzchen" vom prämierten Theater Mimikri aufgeführt. Lustiges Schauspiel, geheimnisvolles Spiel mit Licht und Schatten, Musik und Lieder, prächtige Kostüme und pfiffige Masken zaubern märchenhafte Momente auf der Bühne.

 

Collage Prinzessinnen

Das sagten die Besucher...

"Wir wollen uns auch mal bedanken! Es war sehr schön und meine Maus war total begeistert. Vorallem finden wir das was ganz besonderes da es nun auch mal für Familien toll war die Finanziell nicht so betucht sind und man sonst selten so schöne Fotos mit Märchenfiguren machen kann wo die Kinder noch lange von reden und sich noch sehr lange an dieses wunderschöne Erlebnis erinnern können. Wir sagen vielen lieben Dank!!

"Eine schöne Veranstaltung für Groß und Klein! Die Prinzessinnen haben für gute Unterhaltung gesorgt! Vielen Dank für den märchenhaften Tag."

"Wenn die Veranstaltung kostenpflichtig gewesen wäre hätte ich was zu bemängeln. Mein Kind war und ist glücklich bei dem was sie erlebt hat - und das zählt. Die geduldigsten in den warteschlangen waren auch die Kinder..."

"Hallo! Wir fanden es super schön und ich hatte zwei Kinder mit strahlenden Augen. Es wurden nicht nur draußen in den zelten was geboten, sondern auch im Stadtmuseum. Alle Prinzessinnen waren präsent und es lagen überall Flyer mit Programm aus. Von mir und meinen Kindern ein ganz großes Dankeschön."

"Hallo, es war eine sehr schöne Veranstaltung! Respekt an die Veranstalter. Die Kinder hatten Spaß und waren fasziniert von den Prinzessinnen :). Vielen Dank und Liebe Grüße."

"MEine Familie und ich möchten uns für den märchenhaften Tag bedanken! Die Prinzessinnen haben tolle Arbeit geleistet und allen Kindern einen wunderschönen Tag bereitet! Es wurden so vielseitige Angebote für die Kinder aufgebaut und ans leibliche Wohl wurde ebenfalls gedacht! :)"

"Unsere Mädels sind happy. Das mal vornweg. Sie haben mit jeder Prinzessin ein Foto machen können und sich dafür mit Umarmungen bedankt. Mit dem zauberer snid sie ein Mal um die Welt gereist und auch er war, trotz Zeitdruck, für ein Erinnerungsfoto bereit."

"Wir durften unseren Panz nicht abschminken ist immer noch total stolz auf sein Saurier-Face. Er wollte gar nicht nach Hause und das ist für uns immer ein Zeichen, dass irgendjemand irgendetwas ziemlich gut und richtig gemacht haben muss."




Flyer Märchenhaftes Siegburg 01. Juli 2018 11 bis 17 Uhr